Aus dem Archiv der Förderer der Wirtschaftsregion Mallersdorf-Pfaffenberg

2014

Christkindlmarkt Pfaffenberg 14.12.2014

 

Christkindlmarkt Mallersdorf 30.11.2014

 

Viele Besucher beim Brezenmarkt

 

Brunnenfest 29. Juni 2014

 

Förderer der Wirtschaftsregion hielten Jahresversammlung

Bild: Die Vorstandschaft der Förderer der Wirtschaftsregion mit (rechts) stellvertr. Bürgermeister Augustin Sigl (Foto:ak)

Thomas Stadler bleibt Vorstand
Märkte waren ein voller Erfolg

Mallersdorf-Pfaffenberg. (ak) Rückblick auf viele Aktivitäten, Vorschau und Neuwahlen standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung. Dazu trafen sich am Donnerstag in der Sportgaststätte Igeltal die Förderer der Wirtschaftsregion. Vorstand Thomas Stadler begrüßte viele Mitglieder, den stellvertretenden Bürgermeister Augustin Sigl und Ehrenmitglied Paula Weiß. Der Dank des Vorstandes galt der ganzen Vorstandschaft für das gute Miteinander im abgelaufenen Vereinsjahr und der Marktgemeinde für die Unterstützung
Seinem Rückblick war zu entnehmen, daß die Veranstaltungen recht erfolgreich waren. Das Brunnenfest in Mallersdorf wurde organisiert von Traudl Fahrner, die dafür viel Unterstützung vom Eisweiherstammtisch erfahren durfte. Beim Herbstmarkt mit Militärfahrzeugschau liefen die Fäden zusammen bei Gaby Lehner und Alfred Rottmeier. Stadler dankte für die Unterstützung dabei auch Herrn Scholz, dem Vorstand der Reservistenkameradschaft Mallersdorf. Den Mallersdorfer Christkindlmarkt hatte ebenfalls Traudl Fahrner gemanagt. Das Engagement des Eisweiherstammtisches vor allem mit der lebenden Krippe bezeichnete Stadler als sehr lobenswert.
Die GEMA schlage mittlerweile auch bei Auftritten mit Volksmusikstücken zu, stellte der Vorstand fest. Man werde diese pünktlich melden um etwaige Strafzahlungen zu vermeiden. Man müsse jeweils mit dreistelligen Kosten rechnen, so die Aussicht.
Auch der Pfaffenberger Christkindlmarkt, organisiert von Gaby Lehner und Alfred Rottmeier war in guter Erinnerung, vor allem der spektakuläre Auftritt der Labertaler Höllenteufel. Als großartiges Ereignis bezeichnete Stadler den Frühjahrsmarkt mit Autoschau und Flohmarkt. Anerkennung gab es dafür an Organisator Alfred Rottmeier und all die vielen Helfer. Die Kneipennacht ging nicht an den Förderern vorüber, sie stellten dafür zehn Helfer zur Verfügung. Ob in diesem Jahr eine solche Veranstaltung durchgeführt werde, stehe noch nicht fest. Vom Jahreskalender mit einer Auflage von 2600 Stück gab es großen Zuspruch zu vermelden. Stadler fand in diesem Zusammenhang anerkennende Worte für Armin Bräu und Alfred Rottmeier.
Kassier Harald Holz gab Einblick in die Finanzen und nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft entlastet.
Stellvertretender Bürgermeister Augustin Sigl lobte die Förderer für den großen Einsatz in der Marktgemeinde, die anschließenden Wahlen wurden unter seiner Leitung durchgeführt. Sie waren gut vorbereitet und konnten zügig über die Bühne gehen. Bestätigt im Amt wurde Vorstand Thomas Stadler, seine Stellvertreter sind Alfred Rottmeier und Gaby Lehner. Schriftführer wurde Armin Bräu und Kassier bleibt Harald Holz. Im Ausschuss arbeiten mit Peter Windirsch, Jens Kurzer, Elisabeth Scherm, Fritz Müller, Ludwig Kaiwimmer, Christian Höflinger, Kassenprüfer sind Michael Huber und Mario Jochim.
Von Alfred Rottmeier wurde noch die Gewerbeschau angesprochen. Diese ist für Samstag und Sonntag im Rahmen des Pfaffenberger Volksfestes geplant. Meldungen sollen frühzeitig erfolgen, die Planung sieht die neue Vorstandschaft als vordringliche Aufgabe.

 

 

Tausende Besucher beim großen Frühjahrsmarkt mit Autoausstellung

Quelle und Foto: Kammermaier (Allgemeine Laberzeitung vom 11. März 2014)

Mallersdorf-Pfaffenberg. (ak) Sehr zufrieden zeigten sich die Veranstalter, die Förderer der Wirtschaftsregion mit Vorstand Thomas Stadler und dem Organisationsteam um Alfred Rottmeier und Armin Bräu konnten sich zufrieden die Hände reiben in Hinblick auf den großen Andrang. Der Besucherstrom wollte nicht abreißen, zwei Tage lang kamen die Leute nicht nur aus der Marktgemeinde, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften und den Nachbarlandkreisen. Sie waren begeistert von der großen Ausstellung und gestaunt wurde, was die Labertaler Geschäftswelt alles zu bieten hat. Beeindruckt waren die Gäste vom schönen Ambiente im Haus der Generationen und vom ansprechenden Außenbereich, in dem sich eine große Autoschau präsentierte und viele Fieranten für Markttreiben sorgten. Auch das Rahmenprogramm zur Unterhaltung am Samstagabend und Sonntag Nachmittag konnte sich sehen lassen und das leibliche Wohl kam ob des vielseitigen Angebotes  ebenfalls nicht zu kurz.

Am Samstag war Eröffnung mit Bürgermeister Karl Wellenhofer der sich freute, dass das Haus der Generationen einmal mehr seinen Zweck erfülle und den richtigen Rahmen biete für diese große Veranstaltung mit mehr als 60 Ausstellern und vielen Attraktionen.  Auftakt des Programms war dann der Auftritt der  Starfighters des TV Mallersdorf. Mit Moderator Andreas Babel zeigten sie einen Streifzug durch die faszinierende Sportart Kickboxen. Jung und dynamisch präsentieren sie ihr Programm, schon die Kleinen zeigten, mit welcher Freude man diesen Sport ausüben kann. Das Publikum sparte nicht mit Beifall, es zeigte sich gewaltig beeindruckt über die realistischen Selbstverteidigungsszenen und der Atem wurde angehalten angesichts der spektakulären Bruchtests, die schon mal Kleinholz und Dachziegelstücke auf der Bühne hinterließen. Gerne wurden anschließend auch die Zumba-Vorführungen bestaunt. Die sportlichen Damen und auch schon die Zwergerl zeigten ganz erstaunliche Ausdauer. Zu fetziger Musik folgten sie ihrer „Chefin“ Tina Brunner und ernteten ebenfalls tosenden Applaus. Die vielen Zuschauer warteten dann auf einen weiteren Höhepunkt des Abends, die angekündigte Modenschau. Recht fachmännisch wurde durch das Programm geführt und die farbenfrohe und fesche Kleidung mit den dazupassenden Accessoires vorgestellt.  Verantwortlich für die Schau waren Monika Walczok für die Kleidung und Rosa Kammermeier für Schuhe, sie hatten mit viel Fingerspitzengefühl die passenden Kombinationen ausgewählt hatte. Von sportlich bis elegant, jung, frech und kess wurde alles präsentiert,  Frühlingsgefühle wurden geweckt mit hellen und bunten Farben, selbstsicher und mit sichtlichem Spaß flanierten die Models über die Bühne. Die Besucher erlebten insgesamt wahrlich einen unterhaltsamen und tollen Abend.

Der Bummel durch die große übersichtliche Ausstellungshalle wurde verbunden mit interessanten Gesprächen mit Fachleuten oder einer kleinen Plauderrunde mit Bekannten. Wer schlank und fit in den Frühling will, war gut beraten, für Gartenfreunde gab es praktische Tipps, Haushaltsgeräte und handwerkliche Produkte wurden vorgestellt.  Österliche Bastelartikel, Gartenschmuck und viele hübsche Dinge für das Haus ließen die Vorfreude auf den nahen Frühling spüren und waren in bunter Vielfalt zu bestaunen. Wissenswertes auf dem Gebiet Gesundheit und körperliches Wohlbefinden, hübscher Schmuck und Sportartikel stießen auf Interesse und Zweiräder mit und ohne Motor wurden inspiziert. Der Flohmarkt im Untergeschoß lockte die Schnäppchenjäger und ließ so manches gute Stück den Besitzer wechseln. Doch nicht nur in der Halle gab es viel zu sehen, ein sonniger Frühlingsnachmittag lud ein im Freien  zum Spaziergang durch die große Autoausstellung. Die umliegenden Autofirmen  stellten sich hier vor mit verschiedensten  Modellen aller Größenordnungen. Vom kleinen Flitzer bis zur Nobelkarosse konnte sich der Besucher beeindrucken lassen, das Interesse daran war groß.  Die Geschäfte in der Ortschaft freuten sich ebenfalls über großen Andrang. Ein Spaziergang an diesem sonnigen Tag durch Pfaffenberg wurde gerne verbunden mit der Gelegenheit, viele attraktive Angebote wahrzunehmen.